Foto

GRILLMASTER FLASH

Komplett Ready

Bei GRILLMASTER FLASH wusste man bislang nie so genau, ob er das wirklich ernst meint, was er da sagt. Oder ob er eine Kunstfigur markiert, die das norddeutsche Slackertum nur fürs Publikum inszeniert. Wuschelkopf, Jeansweste und Sonnenbrille auch im Schatten. Der Beck für Beck’s-Trinker. GRILLMASTER FLASH heißt eigentlich Christian Hesemann und kommt aus Bremen. „Komplett Ready“ ist sein drittes Album und es klingt viel poppiger als die beiden Vorgänger „Andere Leude My Ass“ (2015) und „Stadion“ (2018). Bislang atmeten seine Songs vor allem klassischen US-Seventies-Songwriter-Rock – Tom Petty oder Bruce Springsteen – jetzt haben Singalong-Melodien mehr und mehr das Kommando übernommen. Noch nie waren seine Songs so eingängig wie heute. Damit passt er optimal ins Vorprogramm von Labelmates wie Thees Uhlmann oder KETTCAR. In den Texten zelebriert Grilli sein Loser-Image, feiert alte Freundschaften, weint Verflossenen hinterher oder basht habgierige Vermieter. Das klingt mal mehr, mal weniger melancholisch. Grilli schreibt zwar alle Songs weitgehend alleine, trotzdem klingt der Sound irgendwie nach Band. Kein Alleinunterhalter mit Akustikgitarre. Produziert von Max zur Jacobsmühlen, dem Gitarristen seiner Begleitband „The Jungs“. Wohin du auch gehst, Grilli, wir folgen dir.