Foto

LURKERS

Past And Future Landslide

Die 1976 gegründeten LURKERS waren eine UK-Punkband der ersten Stunde, wurden als „die britischen RAMONES“ bezeichnet. Arturo Bassick, der auf der Debütsingle „Shadow“ Bass spielte, reformierte 1988 mit Esso, Moore und Stride die LURKERS, bei denen später nur noch Bassick dabei war. Die inzwischen ausgestiegenen Mitglieder fanden erst 2010 wieder zusammen und veröffentlichten als GLM (in Anlehnung an das zweite LURKERS-Album „God’s Lonely Men“ aus dem Jahr 1979) „Chemical Landslide“ und 2016 als LURKERS GLM „The Future’s Calling“ – denn es gab ja noch immer die anderen LURKERS. Erst 2021 löste Bassick die Band auf, um sich wieder auf 999 zu konzentrieren. „Chemical Landslide“ und „The Future’s Calling“ wirken im LURKERS-Kontext doch recht roh und einfach – anspruchsloser Punkrock, kombiniert mit Heavy Metal – und sind weder mit den ersten beiden Alben noch mit der aktuellen Album „Sex Crazy“ (2020) vergleichbar. Ergänzt wird die Wiederveröffentlichung durch einen bisher unveröffentlichten Live-Mitschnitt von einem Auftritt am 23.12.1977 im Queens Hotel in Margate. Wild und chaotisch ging es zu und der Song „It’s quiet here“ wurde zum ersten Mal live gespielt, so erinnert sich Pete Stride in den beigefügten Linernotes.