Foto

MADBALL

Hold It Down

Zwanzig Jahre hat „Hold It Down“ nun auf dem Buckel, Zeit für einen Rerelease. Wer die Platte nie auf Vinyl bekommen hat, sollte nun seine Chance nutzen. Es wurde klanglich aufpoliert und mit einem Bonustrack am Ende versehen, der sich an dem damaligen Sound orientiert. Nicht dass seitdem einschneidende Stilbrüche passiert sind. „Hold It Down“ zählt, neben anderen Platten aus dieser Zeit, wohl zu den Blaupausen für den Hardcore New Yorker Schule, das war damals so und daran hat sich auch bis heute wenig geändert. Nach wie vor erkennt man den von MADBALL mit geprägten Sound deutlich auch auf modernen Releases, daher ist die Bedeutung von „Hold It Down“ wohl nicht zu unterschätzen. Natürlich gehört eine gehörige Schippe Tough-Guy-Gehabe dazu, die vielleicht nicht mehr ganz so zeitgemäß ist, aber hey, so war das eben damals. Nichtsdestotrotz haben MADBALL hier einen Klassiker vorzuweisen, den alle im Regal haben sollten, die schon mal die Worte „New York“ und „Hardcore“ im gleichen Satz benutzt haben.