Foto

MATZE ROSSI

Wofür schlägt dein Herz

Viele Ox-Leser kennen Matze Rossi vielleicht noch als Frontmann der Schweinfurter Punkband TAGTRAUM. Die gibt es aber schon seit 15 Jahren nicht mehr. Längst hat er den Verstärker auf dem Speicher verstaut und reüssiert mit der Akustikgitarre. Sein neues Album „Wofür schlägt dein Herz“ ist das Dokument eines neuen Lebensabschnitts, sagt Matze. In den Texten stecken Themen, die ihn die letzten fünf Jahre beschäftigt haben. Zum Beispiel die Entscheidung, die Stadt hinter sich zu lassen und aufs Land zu ziehen. Oder die Momente zu genießen, wenn er nach unzähligen Konzerten nach Hause kommt und mit den Hunden spazieren geht. Er hat offenbar seine Idylle gefunden. Verpackt ist das in einen Sound, den man von Matze Rossi so nicht kennt. Das klingt alles sehr amerikanisch. Nach Bands wie CALEXICO oder LUMINEERS. Das Klavier hat eine zentrale Rolle gespielt, Matze hat aber auch Streicher und Bläser in den Sound eingebaut, die den Songs eine besondere Tiefe geben. Außerdem kam ein Mellotron zum Einsatz, ein elektromechanisches Tasteninstrument wie es zum Beispiel von den BEATLES oft eingesetzt wurde. Oder eine Pedal-Steel-Gitarre, ein in den Dreißiger Jahren in den Staaten entwickeltes elektrisches Zupfinstrument. Ein Sound, der perfekt zu den neuen Songs von Matze passt.