Foto

MOTÖRHEAD

Ace Of Spades (40th Anniversary)

Im Ox-Interview sagte Lemmy mal in Bezug auf Heavy Metal, ein Genre, mit dem MOTÖRHEAD immer in Verbindung gebracht wurden: „Mein ganzer Background ist Rock’n’Roll. Ich habe nichts zu tun mit ... ‚Metal‘!“ Warum ich das zitiere? Weil mir angesichts der Neuauflage des 1980er Überalbums „Ace Of Spades“ einmal mehr bewusst wird, was Lemmy anno 2000 damit meinte. Das mit „Ace of spades“ – für mich der MOTÖRHEAD-Song schlechthin – eröffnende Album ist im Lichte von Mr. Kilmisters Aussage betrachtet der Beweis eben jener: Alle zwölf Songs sind maximalst intensive Rock’n’Roll-Nummern – wenn auch mit ROCK in Großbuchstaben. Die Produktion ist erstaunlich kompakt und fast schon „garagig“, auch die Neuauflage ändert daran nichts. „Ace Of Spades“ ist auch der Rahmen für einige weitere Klassiker: „Love me like a reptile“, „(We are) The road crew“, „Fire fire“, „Jailbait“ – das Tempo ist verdammt hoch, man ahnt, warum MOTÖRHEAD mit diesem Album als Wegbereiter für Thrash angesehen werden. Als Bonus gibt es auf CD2 dieser Neuauflage den Mitschnitt der Show, die MOTÖRHEAD am 23.12.1981 in Belfast spielten – danach dürfte Lemmy in seinen Geburtstag reingefeiert haben. Kommt im Hardcover-Case mit umfangreichem Booklet. Wer den Klassiker noch nicht (oder nicht oft genug ...) besitzt ...