Foto

THEE FLANDERS

Neverending Story

Abgesehen vom 2015er Release, dem zweiten Teil der „Graverobbing“-Serie mit Coverversionen, haben die Potsdamer Psychos lange Zeit nicht viel Aufhebens in Sachen neuer LP gemacht. Das hatte jedoch sehr viel mit unerwarteten Widrigkeiten zu tun. Unter anderem damit, dass der Haupttexter, Ex-Drummer Micha, 2011 die Segel strich. Ganze zwölf Jahre nach dem starken Album „The Spirit Of 666“ sind sie nun endlich so richtig und in Farbe zurück. Das beginnt schon beim superben Coverartwork von Sänger Norman Winter und setzt sich musikalisch sauber fort. Die Gitarren schrammeln wie gewohnt bei dem zum Quartett geschrumpften Ensemble, aber im Song „Psycho cats“, und vor allem im für mich absolut besten Stück „Angel“ erinnern sie mich schon etwas an die neueren THE QUAKES. Hilfe beim Texten holten sie sich zum Teil bei einem guten Freund der Band, nämlich Tom Toxic. Dieser steuerte „Good night for suicide“ (musikalisch toll, textlich bedenklich?) und „Snake“ zum Gelingen bei. Trotz aller Widrigkeiten (geklaute Hardware, Produzentenwechsel, fehlerhafte Testpressungen etc. pp.) klingt die Scheibe doch aufgeräumt und gelassen, ist dabei rockig und inspirierend wie eh und je. Und der zweite ausgestiegene Gitarrist Kevin trägt auch zur Scheibe bei, die in den diversen Vinylversionen wohl schnell vergriffen war. Nur folgerichtig.