PRINZESSIN MONONOKE

Ähnlich wie zuletzt Hayao Miyazakis „Chihiros Reise ins Zauberland“ erschien jetzt auch dessen „Prinzessin Mononoke“ als Blu-ray-Neuauflage in einer limitierten, ebenfalls wieder sehr schick aussehenden, aber leider recht kostspieligen Steelbook-Edition, die Blu-ray und DVD enthält.

In Miyazakis epischem Fantasy-Zeichentrickfilm vor historischer Kulisse geht es um den jungen Prinzen Ashitaka, dessen Dorf zu Beginn von einem Dämon angegriffen wird. Er kann den Angreifer in Gestalt eines riesigen Keilers zwar töten, doch die ihm dabei durch den Dämon zugefügte Verletzung hat seinen langsamen aber sicheren Tod zur Folge.

Auf der Suche nach Heilung gerät er schließlich in den kriegerischen Konflikt zwischen den Arbeitern einer Eisenhütte und den Tiergöttern und Tieren eines Waldes, die die Vernichtung ihres Lebensraumes mit allen Mitteln verhindern wollen.

Bereits in früheren Miyazaki-Filmen wie „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ ging es um das kritisch betrachtete Verhältnis der Menschen zu Natur und Technologie und die damit einhergehende Umweltzerstörung.

So auch in „Prinzessin Mononoke“, der erzählerisch und zeichnerisch zu Miyazakis herausragendsten Arbeiten gehört und mit für ihn ungewöhnlich drastischen Gewaltszenen aufwartet, neben der emotional aufwühlenden Musik von „Hauskomponist“ Joe Hisaishi.

Gleichzeitig war „Prinzessin Mononoke“ auch der Film, der Japans Walt Disney und das Zeichentrickstudio Ghibli außerhalb ihres Heimatlandes bekannter machte.