Foto

PULCINELL

Ça

Getacker eröffnet das Album. Nicht schon wieder 8Bit-Computersound? Sehr nerdy, eine vor sich hin blubbernde 8Bit-Melodie. Aber die Nerven des Hörers werden nicht überstrapaziert, die Sounds modifizieren sich, Beats kommen dazu, die 8Bit-Sounds hören auf und das französische Quartett aus Toulouse findet für sich einen smarten Groove.

Denkt man zunächst. Leider verschätzt. Wieder was Neues. Ambient oder Noise – man kann es sich im Laufe der nächsten Tracks aussuchen. Auch Pop und Rock sind dabei, aber es ist vor allem die Freiheit des Jazz, die man hier überall heraushört.

Die Freiheit, den Sound zu wechseln, den Rhythmus, die Stimmung. Das ist fast mehr Jazz, als man vielleicht hören kann. Mit dem Album ist eine Fusion von Jazz, Rock, Noise und osteuropäischer Folkmusik gelungen – überraschend und unerwartet schön.