Foto

ROLLSPORTGRUPPE

... mit oder ohne

Hier kann ich nicht objektiv sein. Die Leute aus der Band kenne ich schon sehr lange. Dass die Band das Skateboardfahren in ihrem Bandnamen verewigt hat, kommt nicht von ungefähr, denn der Bezug zur Marler Skate Brigade der Achtziger Jahre ist klar gegeben. Das trägt stark zur Legendenbildung bei. Die Musik von ROLLSPORTGRUPPE ist einfach total relaxter, deutschsprachiger Punkrock, besser vielleicht sogar als Skate-Rock zu bezeichnen. Da ist alles im Fluss, die Songstrukturen schmeicheln meinen Launen, alles hat seinen wunderbaren Drive, so dass man beim Anhören gut durchs Leben schweben kann. Das ist in etwa so, wie mit dem Skateboard zu fahren ... Schwung holen, sich abstoßen, lange Wellen fahren, Hindernisse überspringen, erneut Schwung holen, den Wind im Haar genießen, einmal einen Wheelie machen oder über den Bordstein grinden. Die 14 Songs wurden im Proberaum in einem Take ohne Overdubs aufgenommen und hören sich authentischer und besser an als viele Studioproduktionen. Wer so lange im Geschäft ist, der weiß, wie es geht und wie man es richtig macht. Textlich möchte ich den Inhalt der 14 Songs mit einem Überbegriff versehen: „Free Thinking Individuals Together“! Das alte Motto der Skate Brigade Marl kommt hier erneut zum Tragen. Das Cover der limitierten LP wurde von der Band selbst gebastelt, es wurde aus Kartoffelsäcken zurechtgeschnitten und die Außenseite mit Papier beklebt. So etwas sehe ich zum ersten Mal in meinem Leben, aber ich finde das eine sehr coole Idee. Die ganze LP ist von vorne bis hinten absolut DIY-mäßig entstanden. Ganz großes Kino.