Foto

RURAL ALBERTA ADVANTAGE

The Rise & The Fall

Diese Band begleitet mich ungefähr schon so lange, wie ich fürs Ox schreibe. „The Rise & The Fall“ ist das vierte Album von THE RURAL ALBERTA ADVANTAGE, zu dem ich ein Review verfasse. Und jedes Mal wiederhole ich, was sich zum Glück nicht ändert: Melodien, gute Hooklines und ein Hauch Wehmut sind das, was diese Band so stark macht. Auch hier ist alles so voller Pathos und Größe, alles fast ein bisschen drüber, fast ein bisschen zu viel. Nach all den gemeinsamen (na ja) Jahren stellt sich dann aber doch Langeweile ein: Ja, Nils Edenloffs Stimme ist besonders, das treibende Schlagzeug in „Our youth“ ziemlich cool, „CANDU“ klingt wie das Heimkommen ins eigene Bett nach einer langen Reise, vertraut und warm. Aber die ganz großen Erinnerungsmomente, die fehlen. THE RURAL ALBERTA ADVANTAGE wiederholen sich. Und ich wiederhole eben das, was ich schon geschrieben habe: Melodien, Hooklines, Wehmut – spitze. Ein paar neue Ideen wären aber noch spitzer.