Foto

BACKDOOR SOCIETY

s/t

Noch ein hervorragender Garage-Release auf dem italienische Label Area Pirata! Die aus Piacenza stammenden BACKDOOR SOCIETY machen auf ihrem Debütalbum keinen Hehl daraus, wer ihre musikalischen Idole sind.

Dabei bewegt sich die Band zwischen Dutch Beat, dem niederländischen Ableger des amerikanischen Garage-Rock, und wildem Sixties Rhythm’n’Blues (der britischen Sorte) à la ROLLING STONES, YARDBIRDS, aber auch PRETTY THINGS.

Nach eigener Aussage gaben die niederländischen Bands OUTSIDERS und Q65 die meiste Inspiration, um letztendlich eigene Songs im Dutch-Beat-Style aufzunehmen. Das ist in den zwölf Songs deutlich zu hören.

Denn THE BACKDOOR SOCIETY fangen diesen Dutch Beat-Vibe auf den Punkt genau ein und legen noch eine entsprechende Schippe Garage drauf, um ein Album zu kreieren, welches straight aus den Sechzigern kommen könnte, wäre denn die Produktion nicht so gut.

Gerade der clevere Mix von bissigen Nummern wie „Go on home“ oder „Oh girl“ zusammen mit Songs, die auch mal das Tempo rausnehmen, wie bei den Stones („Try to understand“), machen diese Scheibe zu einem absoluten Kracher-Release.

Wer Fan von so einem Sixities-Sound ist, sollte allerdings schnell zuschlagen, denn es wurden vorerst nur 300 Exemplare gepresst!