Foto

SCHUBSEN

Sprachfetzen

Es wäre wohl keine Musik der Band SCHUBSEN, wenn es leichte Kost wäre. „Sprachfetzen“ bildet keine Ausnahme von dieser Regel. Wenn Sprechgesang auf Post-Punk trifft, kommt dabei nicht immer TURBOSTAAT raus. SCHUBSEN haben schon auf früheren Platten wie „Stühle rücken in Formation“ einen sehr eigenen Weg beschritten, den sie mit dieser neuen EP weitergehen. Sicherlich war der Inhalt ihrer Texte stets einer der wichtigsten, wenn nicht gar der wichtigste Aspekt ihrer Musik. Bei „Sprachfetzen“ allerdings geht es regelrecht intellektuell zu. Das Thema ist nichts Geringeres als die Sprache selbst und die Macht, die ihr innewohnt. Wie man kommunizieren kann, wie man kommunizieren sollte, was Worte bedeuten und was sie anrichten können, sind schwierige Fragen, die sich nicht in Zwei-Minuten-Songs beantworten lassen. SCHUBSEN haben aber keine wissenschaftliche Abhandlung verfasst, sondern eine Punk-EP geschrieben. Entsprechend liefern sie auch keine Antworten. Stattdessen haben ein wichtiges Thema in ein emotionales, wenn auch sperriges Gewand gehüllt, das zum Mitdenken anregt.