Foto

MOON DUO

Stars Are The Light

Parallel zu seiner Tätigkeit bei der seit 2006 bestehenden Psychedelicrock-Band WOODEN SHJIPS aus San Francisco hat Erik „Ripley“ Johnson auch immer Zeit gefunden, Platten mit MOON DUO aufzunehmen, aktuell erschien das siebente Album namens „Stars Are The Light“.

„Sterne sind das Licht“ ist auch ein passend verstrahlter Plattentitel für die immer etwas bekifft wirkenden MOON DUO, deren repetitiver Sound als Endlos-Loop ähnlich wie bei THE BRIAN JONESTOWN MASSACRE oder anderen Projekten von Anton Newcombe auf psychedelische Weise um sich selbst kreist.

MOON DUO klingen dabei zwar „softer“ und melodischer, sind aber ähnlich trippig und kommen dem erstaunlich nahe, was im Krautrock-Sektor als kosmische Musik umschrieben wurde. Auf „Stars Are The Light“ haben sich offenbar auch ein paar Disco-Einflüsse eingeschlichen und Synthesizer und Keyboards haben sich dadurch etwas mehr in den Vordergrund gedrängt.

Der Psychedelic-Rock von MOON DUO bekommt dadurch eine stärkere KRAFTWERK-Synthpop-Qualität, was aber dem entspannten Gesamtsound des Trios durchaus entgegenkommt. Für manche Leute handelt es sich bei „Stars Are The Light“ deshalb um eines der „untypischeren“ MOON DUO-Alben, aber mich packt der groovy Wattebäuschchen-Psych-Pop, dessen spezieller Magie man sich nur schwer entziehen kann, schon nach den ersten Tönen.