Foto

STERNE

s/t

DIE STERNE 2020, das ist im Großen und Ganzen „Frank Spilker lädt sich ganz viele Leute wie etwa die DÜSSELDORF DÜSTERBOYS oder Phillip Telsch von VON SPAR ein, die mit ihm gemeinsam ein DIE-STERNE-Album aufnehmen“.

DIE STERNE 2020, das heißt auch das erste Album seit 2014 und zwölf neue Songs, die genau so gut alt sein könnten. Denn ja trotz Streichereinsätzen des KAISER QUARTETTs oder Elektronik-Spielereien von Carsten „Erobique“ Meyer und Gesangs-Einlagen ihrer Live-Keyboarderin Dyan Valdes klingen DIE STERNE 2020 durchaus auch ein bisschen nach DIE STERNE 1996, was die Richtung angeht, in die das Ganze hier gehen soll und die Stimmung, die die Songs so erzeugen.

Und ja, es gibt sie, die Momente, die hängen bleiben, die dich mitsingen lassen und die sogar dein Tanzbein zum Schwingen bringen. Dennoch fehlt hier irgendetwas. Seien es die ganz großen DIE STERNE-früher-Momente, seien es diese Songs nach denen du bei Konzerten lauthals schreien möchtest.

Denn ja, DIE STERNE 2020 sind ein bisschen wie Besuch von alten Freunden von damals: Sie kommen nach etwa fünf Jahren Sendepause wieder einmal vorbei, man hat eine gute Zeit, irgendwann ist dann wieder Zeit zu gehen, und wenn man weitere fünf Jahre nichts voneinander hört, ist es auch ok.