Foto

VIC RUGGIERO

Stuff In My Pockets

Der New Yorker Vic Ruggiero ist verdammt umtriebig – und lässt sich nur schwer auf ein Genre festnageln: Ruggiero ist Frontmann der 1991 gegründeten Ska-Band THE SLACKERS, er spielte Orgel auf diversen RANCID-Platten und er hat sogar mal an einem P!nk-Album mitgearbeitet. Jetzt veröffentlicht er mit „Stuff In My Pockets“ sein nächstes Soloalbum. Hier gibt es keinen Ska oder Reggae zu hören, keinen Punk oder Pop, dafür ordentlich Country, Rock, Americana und Blues. Wobei – so ganz richtig ist das nicht: Gerade der namengebende Song „Stuff in my pockets“ ist zum Beispiel ein sehr punkiges Stück. Genau das ist es aber auch, was an Vic Ruggiero so großen Spaß macht: In herrlichstem LoFi-Sound lässt man das Album auf sich einprasseln und freut sich darauf, welches Kaninchen er als Nächstes aus dem Hut zaubert. Wichtig ist, er enttäuscht nicht, jeder der zehn Songs macht einfach Laune. Ruggiero spielt Gitarre, Mundharmonika und Schlagzeug – vor allem aber spielt er immer mit einem spitzbübischen Lächeln, erzählt Geschichten und weiß damit zu fesseln. Besonders zu erwähnen ist die auf 500 Stück limitierte Vinyl-Erstauflage, die mit wunderschön gesprenkelten Farben auf grauer Scheibe aufwartet. Ein echtes Schmuckstück nicht nur für Sammler.