Foto

SFA

The 87-88 Tapes

An SFA (oder auch S.F.A., für „Stands For Anything“) aus NYC erinnern sich die Älteren unter uns noch aus den Neunzigern, als die Band in Deutschland tourte und auf dem damals legendären New Yorker Label Wreck Age Records veröffentlichte. Ihr Sänger Brendan war damals in NYC eine bekannte Gestalt, Doorman des CBGB’s, und sie galten als Erfinder des Begriffs „Hatecore“, den später Nazigesocks zu okkupieren versuchte. In Ox #23 (online zu finden) gab es damals ein aufschlussreiches Interview auch dazu. Mit den „originalen“ SFA hatten die aus dem Jahre 1996 nichts mehr gemeinsam, nicht eine Person der Besetzung hier („This SFA line-up existed from July 1987 to April 1988.“) war noch in der Band. Kopf und Sänger der Band, deren Demos in Form von rund zwei Dutzend Songs hier dokumentiert sind, war damals Mike BS alias Mike Bullshit alias Mike Bromberg, den man in der gleichen Position auch von GO! kennt, als Macher des Bullshit Monthly-Fanzines und Maximum Rocknroll-Schreiber. Musikalisch klang das 1987/88 eher noch nach dem schraddeligen Hardcore der frühen Achtziger als nach dem damals „erwachenden“ New Yorker Hardcore mit deutlich markanter werdender Metal-Kante – das hier war eher MINOR THREAT als CRO-MAGS. Die Soundqualität ist rough, aber angemessen, aber ehrlich gesagt hätte es hier für mich auch eine 7“ getan. Die Aufmachung ist aber wie immer bei Refuse einwandfrei, es gibt ein LP-großes Beiheft mit Texten, Flyern, Fotos – und einem Interview von 2020!