Foto

STILLER TEILHABER

The Very Test Of

Wo andere ihre Gitarren in ihren dreckigen Taschen ruhen lassen, scheint ein sich selbst dazu degradierender STILLER TEILHABER erst richtig aufzudrehen. Gleich zwei Platten hat er rausgebracht. Aus Geiz schickt er uns bloß eine. Womöglich aus ähnlichen Gründen denkt er sich dafür nicht einmal mehr ein Cover aus, sondern bittet um Eigeninitiative des oder auch der geneigten Hörer:in. Nicht dass ein Produkt allein aus den Händen des Solingers nicht schon sehr viel zu bieten hätte. Wo andere aussortieren, da stopft er noch allerhand in die Ecken. Frei nach dem Motto: Was nicht passt, das will ich trotzdem haben. Da ist der Song „0057“, ein instrumentales Stampfinferno gewürzt von Synthies. In „15. Juli 17:49“ hingegen hören wir bloß einen Wecker. Wieso eigentlich nicht, wenn man wie STILLER TEILHABER niemanden hat, der versucht, einen an Manövern dieser Art zu hindern. Wieder einmal vermute ich, dass er uns wohl bloß kirre machen will. Und doch wurde wohl nie charmanter über Verschwörungen und ihre umnachteten Urheber und Anhänger sinniert als auf dieser Platte. Es ist schon überaus erstaunlich, dass ich STILLER TEILHABER immer wieder äußerst beachtenswert finde, ähnelt er doch Jochen Distelmeyer, den ich aufrichtig hasse. Es muss wohl daran liegen, dass er einem so geschickt seine Brillanz unterjubelt. An dieser Stelle möchte ich schöne Grüße nach Solingen zurück bestellen.