Foto

TIM VANTOL

Better Days

Der Name Tim Vantol ist längst kein unbekannter mehr, schließlich singt der Niederländer seine Songs seit mehr als elf Jahren als Solokünstler in die Ohren beschwingter Singer/Songwriter-Fans. Längst ist Vantol dem Vorprogramm von Frank Turner, Chuck Ragan und Co. entwachsen, längst hat er sich seine eigene Fangemeinde erspielt. Und warum? Die Stimme, sagen die einen. Die Texte, sagen die anderen. Recht haben sie beide. Und der Kerl ist auch noch sympathisch. Über sein Leben sagt Vantol: „Ich hatte nie das, was man eine Bucket List nennt. Trotzdem fühlt es sich so an, als hätte ich in meiner Karriere eine Menge Punkte davon abstreichen können.“ Und das, obwohl der Niederländer in den vergangenen Jahren auch schwere Phasen zu überwinden hatte. Offensichtlich ist es ihm dabei gelungen, den Fokus auf die schönen Seiten des Lebens zu legen: So klingt schon der Titel der neuesten Platte wie das Herbeizitieren fröhlicher Tage. Tim Vantol rebelliert, fleht, sinniert und feiert sich durch „Better Days“, dass es nur so kracht! Das Album ist mitreißend und berührend gleichermaßen. Ein großer Wurf, sagen die einen. Recht haben sie.