UNDECLINABLE AMBUSCADE

One For The Money

Was der seltsame Bandname der Holländer bedeutet hat mich ja schon immer interessiert, doch während sich „undeclinable“ noch ganz easy als „undeklinierbar“ (Lateinunterricht, ick hör dir trapsen ... ) zu übersetzen ist, muss ich bei „ambuscade“ passen: weder das dicke Pons noch der Fremdwörterduden geben einen Hinweis auf die Bedeutung. Musikalisch fällt es da schon wesentlich einfacher einer Definition abzugeben, denn die ’92 in Den Bosch gegründete Band spielt auch auf ihrem zweiten Album melodischen Punkrock – nicht mehr, nicht weniger. Alles schon mal dagewesen, Menno Bakker (u.a. NRA und BAMBIX), der holländische Produzentenguru, hat den Sound schön wuchtig zurechtgeschliffen, die 14 Songs flutschen in einem Rutsch durch, machen Spaß – und dann ist’s vorbei. Ein Album ohne Überraschungen, aber trotzdem von überdurchschnittlicher Qualität und eigentlich ohne Klischees – warum nach Kalifornien und Schweden nicht auch mal Holland?