Foto

BYSTANDER

Where Did We Go Wrong?

In meinem Review zu ihrer selbstbetitelten 7“ in Ox #142 habe ich BYSTANDER noch attestiert, ihr Sänger klänge wie Patrick Flynn von HAVE HEART. Nun, auf „Where Did We Go Wrong?“ klingt das etwas anders, vielleicht sind auch meine Ohren in der Zwischenzeit schlechter geworden. Dafür haben sich meine Rechercheskills verbessert, denn am Mikrofon steht mit Greg Bennick auch kein Unbekannter, schließlich hat der vorher bei TRIAL gesungen. Das macht Sinn, denn BYSTANDER klingen auch danach. Hardcore für die Youthcrew-Veteranen der Neunziger und frühen Nuller oder eben jene, die darüber traurig sind, dass BANE sich jetzt wirklich aufgelöst haben. Damit ist zu dieser Platte eigentlich fast alles gesagt, denn sie pendelt wie gewohnt zwischen schnellem Gefetze, Leute-laufen-vorm-Stagedive-dämlich-über-die-Bühne-Stampfparts und einer wohldosierten Prise Gangvocals. „Where Did We Go Wrong?“ klingt älter, als es ist, und das macht Bock.