YOUNG & DISTORTED

#6

Was heißt heute schon „young“? Wenn sich Herausgeber Alex in seinem Vorwort über das neue Phänomen „Online-Demo“ wundert und sich ausmalt, wie die Leute zum Protest „Gefällt mir“ anklicken und Kommentare schreiben, die gesammelt und ausgedruckt anschließend dem Einsatzleiter übergeben werden – wirkt er dann schon alt? Das Y&D steht jedenfalls diesmal ganz im Zeichen der „Ö-Punk-History“, denn in Wien sorgte 2010 die Punk-Ausstellung in der Pankahyttn für Aufsehen und natürlich wurden die Macher interviewt sowie mit FRANKENSTYLE eine Band aus dem Rahmenprogramm.

Außerdem gibt es einen Überblick über die neuesten „Alt-Ö-Punk-Releases“ und den zweiten Teil von „Wir sind nicht Deep Purple“, Harrys Bericht über Punk in Wien 1980 – und da war Fanziner Alex, glaube ich, noch nicht einmal geboren.

AGROTÓXICO gibt es ja auch schon ziemlich lange, daher wird die brasilianische HC-Punkband hier unter anderem nach ihrem „Erfolgsrezept“ gefragt. Tausend und eine Frage hatte Alex dann an die St.

Pöltener OFFICER FRIENDLY, Ergebnis: elf Seiten Interview. Und MODERN PETS, die einen Tourbericht beisteuern, sind das nicht ganz junge Hüpfer? Letztlich auch egal. Ob jung oder alt, „distorted“, also irgendwie verdreht, das sind (wir) Punks doch allemal.