EX MAQUINA

EX MAQUINA sind eine fünfköpfige Göttinger Ska-Punk-Band, die meiner Meinung nach sehr vielversprechend ist. Zumindest sollte man meiner Meinung nach ihr Debüt "Take It Or Leave It", welches im November lezten Jahres via Mad Butcher erschien, sich ruhig mal anhören. Ich hatte die Möglichkeit, mich ein bisschen vor ihrer Show Göttinger Ajz mit ihnen zu unterhalten. Die Besetzung: Mirko- Gesang & Gitarre, Martin- Tasten & Gesang, Antonia- Saxophon & Gesang, Aki- Bass und Matze- Drums.

Stellt euch doch zu Anfang einfach mal vor.


(lautes Lachen)

Martin: "Stell du dich doch mal vor."

Ok, ich bin Lauri.

Mirko: "Ok, ich bin Mirko, ich singe und spiele Gitarre."

Matze: "Ich bin Matze und spiele Schlagzeug."

Aki: "Ich bin Aki und spiele Bass."

Martin: "Ich bin Martin, singe und spiel Orgel."

Antonia: "Ich bin Antonia und schreibe gerade die Setlist und spiele Saxophon und singe."

Gebt mir doch dann mal eine kleine Band-History.

Antonia: "In dieser Besetzung gibt es uns jetzt zwei Jahre..."

Mirko: "Ja mit dem Namen und so gibt es uns jetzt zwei Jahre..."

Aki: "Angefangen haben wir so vor drei Jahren und dann kam immer wieder mal wer dazu und es ging immer mal wieder wer."

Mirko: "Wir wollten immer schon eine Mischung aus Ska und Punk machen und so haben wir dann vor drei Jahren angefangen ein bisschen mit Gitarre, Bass und Schlagzeug auszuprobieren, und dann kam noch Antonia am Saxophon vor gut zwei Jahren dazu. Matze, Martin und ich waren sozusagen die Gründer der Band."

Wie ist das für euch hier in Göttingen, werdet ihr oft als "der kleine Bruder" von NO RESPECT abgestempelt?

Antonia: "Nee, eigentlich nicht. Wir fühlen uns eigentlich nicht von NO RESPECT beeinflusst."

Mirko: "Wir machen auch eine andere Art von Ska-Punk als NO RESPECT. Alleine durch die andere Instrumentierung unterscheidet sich die Musik schon. Wir kennen NO RESPECT und sind auch Kumpels, aber wie gesagt, ich finde die Musik recht unterschiedlich."

Ok, lasst uns doch mal über "Take It Or Leave It" sprechen, sagt mal was zu der Entstehung und der Aufnahmetechnik.

Martin: "Wir haben das Album im Juni ´99 in unserem Proberaum aufgenommen. Das lief so, dass wir unsere Computer entsprechend ausgerüstet haben, mit einer 8 Spur-Karte. Wir wollten an sich gar kein Album aufnehmen, wir wollten nur ein bisschen was für uns selber machen, und vielleicht noch ein Demotape. Wir haben uns Mikros für wenig Geld geliehen und ich habe mich ein bisschen informiert über die ganzen Tontechniksachen. Es war damals alles bei mir im Anfangsstadium, und dann haben wir in sieben Tagen elf Stücke aufgenommen, obwohl wir eigentlich nur acht machen wollten. Das kam dadurch, dass wir einfach einiges schneller waren, als wir erwartet hatten. Dadurch, dass wir dann an Mad Butcher rangetreten sind und Mike gleich gesagt hat, dass er es rausbringen würde, wurde es auf CD gepresst und als Album veröffentlicht."

Wie kam denn euer Kontakt zu Mad Butcher zustande?

Mirko: "Das ging dann ehrlich gesagt doch ein wenig über NO RESPECT. Da haben die ihre Finger im Spiel gehabt. Und zwar lief das so, das Chris von NO RESPECT Mike von Mad Butcher von uns erzählt hat. Ich kannte Mike zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so gut, nur vom Sehen so. Ich habe mich dann ein paar Mal mit ihm getroffen und dann hat er sich das angehört und wollte es dann auf seinem Label veröffentlichen."

Ihr wart ja jetzt vor kurzem im Studio, was habt ihr da aufgenommen?

Antonia: "Zwei ganz neue Stücke, ein "neueres" Stück und ein Stück, welches wir sowieso aufnehmen wollten, warum weiss ich auch nicht."

Martin: "Das ist "Time Machine" von unserem ersten Demo, und das war das Lied, welches wir im Juni ´99 im Proberaum nicht mehr geschafft haben. Wir hatten halt plötzlich auf einmal noch Zeit und haben drei Lieder mehr gemacht und "Time Machine" ist dabei dummerweise auf der Strecke geblieben. Mitlerweile sind wir aber froh, eine gute Studioaufnahme davon zu haben."

Antonia: "Die Aufnahmen aus dem Stuido sind von der Soundqualität her ein ganzes Stück besser."

Mirko: "Ja, die beiden Aufnahmen werden nicht zu vergleichen sein."

Worauf werden denn die Sachen veröffentlicht werden?

Mirko: ""Time Machine" wird aller vorraussicht nach auf dem nächsten Mad Butcher Sampler rauskommen. Und die anderen Sachen sind noch nicht ganz klar, ob das eine eigene Single wird, oder ob da was auf eine Split-Scheibe mit einer anderen Band von Mad Butcher rauskommt."

Seid Ihr eigentlich dadurch, dass ihr bei Mad Butcher seid, besser an Gigs rangekommen?

Mirko: "Auf jeden Fall. Mike hat sich schon ganz gut für uns reingehängt und eine Menge Konzerte klargemacht. Wir werden u.a. mit LOS FASTIDIOS und mit KLASSE KRIMINALE spielen. Es ist allgemein viel besser geworden. Wir werden bald warscheinlich auch mal in Prag und Kopenhagen auftereten."

Ok, letzte Frage: Wie läuft so der Verkauf eurer Platte?

Mirko: "Das kann man jetzt noch nicht genau sagen, ehe sie nicht beprochen wurde. Hast du sie besprochen?"

Ja, habe ich.

Mirko: "Und, gefällt sie dir?"

Ja, auf jeden Fall, coole Platte. Ok, dann vielen Dank an euch für das Interview!

"Kein Ding."