SATAN’S SATYRS

Foto

Männer, die auf Ziegen stehen

Nach diversen Singles und EPs erschien auf Bad Omen Records (dahinter steckt Will Palmer von ANGEL WITCH und Rise Above) Ende 2013 das erste Album dieser Band, voll mit niederfrequenten, sehr ungewaschenen Fuzz-Rock-Brummern zwischen SONICS einerseits und BLUE CHEER andererseits. Ich fragte Bandgründer Clayton, was es mit all dem, was er da treibt, so auf sich hat.

Bei Wikipedia ist zu lesen: „Ein Satyr ist in der griechischen Mythologie einer der männlichen Begleiter des Pan und des Dionysos mit ziegenähnlichen Merkmalen, wie einem Ziegenschwanz, ziegenähnlichen Ohren und manchmal einem ziegenähnlichen Phallus.“ Was sagt das über euch aus?


Was soll ich sagen? Wir stehen auf Ziegen. Es ist für eine Gruppe junger Männer eine total gesunde Besessenheit, möchte ich hinzufügen.

2009 ging es los, wie hat sich die Band seitdem entwickelt?

Angefangen hat die Band als Zwei-Mann-Projekt. Am Anfang wollten wir einfach nur ein paar Songs aufnehmen. Seitdem hat sich viel verändert. Die Einflüsse haben sich entwickelt, das musikalische Können hat sich verbessert, aber das Wichtigste ist, dass die Band nun ein komplettes Line-up hat. Drei Mitglieder – Gitarre, Bass und Schlagzeug: Das ist das Line-up, das diese Band haben sollte. Ein wesentliches Element im Rock’n’Roll ist der Austausch von Energie unter den Musikern. Die Musik wird zu einer mächtigen Lebenskraft. Es ist schwer, dieses Vibrieren zu erzeugen, wenn die Band nur aus einem Typen besteht, der alle Instrumente spielt.

Ihr scheint die SONICS, BLUE CHEER und, wenn ich mir euer zackiges Logo anschaue, auch KISS zu mögen. Welche Bands haben euch noch beeinflusst?

Nein, KISS hören wir nicht, aber BLUE CHEER. Wenn wir uns treffen, läuft hartes Zeug aus den Sechzigern und Siebzigern, zum Beispiel ICECROSS, ATOMIC ROOSTER, BODKIN, STONEWALL, SIR LORD BALTIMORE, oder DAVIE ALLAN AND THE ARROWS. Ich mag es, die düstereren Bands dieser Zeit zu entdecken. Aber wir graben natürlich auch die Klassiker aus: PENTAGRAM, WITCHFINDER GENERAL, DEEP PURPLE, BLACK SABBATH. Deren Sound war wirklich heavy. Das war noch vor den High-Gain-Verstärkern, da konnte man nichts faken. Es ging nur darum, wer am lautesten spielen konnte. Das ist eine Haltung, die mich inspiriert.

Was beeinflusst dich außer Musik noch? Ich habe von einer Vorliebe für alte Filme und alte Autos gelesen ...

Autos sind mir egal, aber über Filme könnte ich ewig reden. Alte Horror- und Exploitation-Filme haben einen großen Einfluss auf uns als Band. Für uns geht es nur um nebelige Friedhöfe, obszöne Rituale, schäbige Biker-Partys und Blut in Technicolor, alles auf seltsamen, körnigen Filmkopien. Auch viele Filmsoundtracks aus dieser Zeit sind der Hammer, viel kranke, verzerrte Gitarren, darauf stehen wir. Ich nenne dir mal ein paar Klassiker: „Torture Chamber of Dr. Sadism“, mit allen typischen Elementen des Gothic Horror – gruselige Kutschfahrten, düstere Schlösser, Folterkeller – und einem abgefahrenen Soundtrack, der dir einen Arschtritt verpasst. Den kann ich ich nicht oft genug empfehlen. „The Glory Stompers“, das ist mein Lieblingsbikerfilm. Dennis Hopper ist absolut überzeugend in seiner Rolle als der fiese Anführer einer ausgestoßenen Bikergang. Großartige Kampfszenen, großartige Partyszenen, großartige Fahrszenen. Das ist ein absoluter Knaller. „Exorcism“, den habe ich in letzter Zeit oft geschaut. Leute aus der feinen Gesellschaft denken, eine schwarze Messe würde ein abgedrehtes Partyspiel abgeben. Natürlich geht was schief und Menschen sterben.

Wo habt ihr euer Coverartwork geklaut? Das sieht auch nach einem Film aus.

Aus dem Bikerfilm „Satan’s Sadists“ von 1969.

Satan versuche den Menschen zur Sünde zu verführen, heißt es. Aber da Sünden für gewöhnlich all die Dinge im Leben sind, die Spaß machen, kann ich nichts Schlechtes darin sehen. Also, welcher Sünden erklärst du dich selbst für „schuldig“?

Wir sind alle hässlich wie die Sünde. Das ist schon schlimm genug.

Beim Roadburn 2013 hat euch das Publikum gemocht. Wann seid ihr wieder hier auf Tour?

Ja, das Roadburn war für uns ein großer Erfolg und seitdem können wir es nicht erwarten, nach Europa zurückzukommen. Bisher haben wir für 2014 zwei Termine in Europa gebucht: das Temples Festival in Großbritannien und das Hellfest in Frankreich. Aber ich denke, da kommen noch ein paar dazu. Ich möchte 2014 mit der Band so viel wie möglich in Europa touren.

Eure Platte „Wild Beyond Belief“ ist ursprünglich bereits 2012 erschienen, wird es in nächster Zeit ein neues Album geben?

Ein neues Album mit dem Namen „Die Screaming“ wird Anfang in Kürze das erbärmliche Licht der Welt erblicken. Das ist alles, was ich zu diesem Zeitpunkt sagen werde. Aber wir werden vorher noch eine Single rausbringen.

Für euer Facebook-Profil verwendet ihr derzeit das Bild von einem Grabsteins mit einem Doppel-S-Logo ... und das sieht aus wie SS-Runen Ich nehme an, euch ist bewusst, dass ihr damit in Deutschland nicht durchkommt?

Pass auf, Mann, wir scheren uns nicht darum, was „richtig“ und was „falsch“ ist. Wir stehen auf niemandes Seite. Fuck the world!