MIRRORS FOR PSYCHIC WARFARE

s/t

Niemand erwartet wohl ernsthaft ein irgendwie fröhlich klingendes Album von einem Bandprojekt, an dem NEUROSIS-Sänger/Gitarrist Scott Kelly beteiligt ist. Der hatte sich erst kürzlich wieder mit Bruce Lamont (YAKUZA), Sanford Parker (NACHTMYSTIUM) und Mike IX Williams (EYEHATEGOD) unter dem Namen CORRECTIONS HOUSE zusammengetan, um einer Mischung aus Doom, Industrial und Metal größtmögliche brutale Intensität und apokalyptische Stimmung zu verpassen.

Bei MIRRORS FOR PSYCHIC WARFARE beschränkt sich die Zusammenarbeit auf zwei Leute, Kelly und Parker, dennoch hat man es mit einer Art Fortführung von CORRECTIONS HOUSE mit etwas reduzierteren Mitteln zu tun.

Industrial und Metal treten mehr in den Hintergrund, dafür dominiert schleifend-monotoner, ausgewalzter Ambient-Drone, verteilt auf insgesamt fünf recht lange Stücke. Das Ganze kommt allerdings etwas zu repetitiv und spannungsarm daher, denn trotz einer gepflegt depressiven Grundstimmung und einem anspruchsvollen Noise-Szenario bleiben einem Kelly und Parker wirklich packende Höhepunkte oft schuldig.

Man muss also schon in Laune sein, um sich auf den zähen Flow der Platte voll und ganz einzulassen, vor allem wenn draußen die Sonne scheint.