NEUROSIS: Scott Kelly gesteht Missbrauch an seiner Familie

NEUROSIS: Scott Kelly gesteht Missbrauch an seiner Familie

TW: Häusliche Gewalt, emotionaler und körperlicher Missbrauch.

Scott Kelly, Sänger, Gitarrist und Gründungsmitglied von NEUROSIS, gab via Social Media bekannt, dass er seine Frau und seine jüngeren Kinder in den letzten Jahren „emotional, finanziell, verbal und körperlich misshandelt“ hat. Am Ende seines Statements schreibt er, dass er zu 100% als pro­fes­si­o­neller Musiker zurücktritt. Die restlichen Mitglieder von NEUROSIS meldeten sich daraufhin ebenfalls zu Wort und distanzieren sich deutlich von Kelly: „Wir können den Abscheu und die Enttäuschung, die wir für einen Mann empfinden, den wir einst Bruder nannten, nicht hoch genug einschätzen.“ In ihrem Social Media-Beitrag heißt es unter anderem: „Als Band haben wir uns Ende 2019 von Scott Kelly getrennt, nachdem wir erfahren hatten, dass er seine Familie in den vergangenen Jahren schwer misshandelt hat. In der Vergangenheit hatte Scott seine ehelichen Schwierigkeiten und verbalen Übergriffe offengelegt und seine Absicht bekundet, sich helfen zu lassen und sein Verhalten zu ändern. Die Informationen, die wir 2019 erfuhren, machten deutlich, dass Scott eine Grenze überschritten hatte und es keinen Weg zurück mehr gab. Aus Respekt vor der direkten Bitte seiner Frau um Privatsphäre und um den Wunsch der Familie zu respektieren, dass ihre Erfahrungen nicht zum Klatsch und Tratsch in einem Musikmagazin werden, haben wir diese Informationen nicht veröffentlicht.

„Es ist nicht mutig, seine Frau und Kinder systematisch zu missbrauchen.“

Laut der Band hat Scott Kelly seit 2019 jeden Versuch der Kontaktaufnahme von seiten der Band ignoriert und abgeblockt. Dass Kelly jetzt seine öffentliche Stellungnahme zu der Situation abgegeben hat, ohne vorher Rücksprache mit den Bandkollegen oder Freund:innen zu halten, halten NEUROSIS „für einen weiteren Versuch der Manipulation, eine weitere Gelegenheit für seinen Narzissmus, die Geschichte zu kontrollieren.“ Die restlichen Mitglieder ap­pel­lie­ren an die Öf­fent­lich­keit: „Erlaubt Scott nicht, dass es um ihn selbst geht, es geht um den Missbrauch, den seine Familie erlitten hat. Normalerweise würden wir öffentliche Offenheit und Ehrlichkeit in Bezug auf psychische Erkrankungen als mutig und sogar produktiv ansehen. Wir glauben einfach nicht, dass dies hier der Fall ist. Es ist nicht mutig, seine Frau und Kinder systematisch zu missbrauchen. Es ist nicht mutig, ein Fehlverhalten zuzugeben, wenn man nicht daran gearbeitet hat, sein Verhalten zu ändern. Es ist nicht mutig, sich zu weigern, mit seinen engsten Freunden und Bandkollegen, die einen die meiste Zeit des Lebens unterstützt und zu einem gehalten haben, ehrlich oder überhaupt zu sprechen.

Auch Sanford Parker distanziert sich von Scott Kelly

Sanford Parker, der zusammen mit Scott Kelly bei CORRECTIONS HOUSE und MIRRORS FOR PSYCHIC WARFARE spielte, distanziert sich ebenfalls von dem (jetzt ehemaligen) Musiker: „Ich sehe viele Leute, die ihn für seine Ehrlichkeit loben, und das ist totaler Blödsinn, er verdient kein Lob. Ich habe kein Mitgefühl für Scott und ihr solltet das auch nicht haben. Ich habe viel Liebe für seine Familie und ich hoffe wirklich, dass sie in der Lage sind, zu heilen und weiterzumachen.“ Parker schreibt, dass Kelly den Kontakt zu ihm im Januar 2020 ohne Angabe von Gründen abbrach. Im März 2021 habe er dann eine lange, detaillierte E-Mail von Kellys Frau bekommen. Darin beschreibe sie den Missbrauch, den sie und die Kinder erlebt hatten. „Es war wirklich das Beunruhigendste, was ich je gelesen habe, es machte mich körperlich krank“, so Parker. „Ich wünschte, ich könnte es ungeschehen machen. Zu diesem Zeitpunkt war der Schaden allerdings schon angerichtet und soweit ich wusste, waren sie von ihm weg und in Sicherheit.

Statement von ABSENT IN BODY

Auch ABSENT IN BODY haben sich mittlerweile zu Wort gemeldet. Das Projekt von Scott Kelly, Mathieu J. Vandekerckhove und Colin H. Van Eeckhout (beide AMENRA), sowie Igor Cavalera (Ex-SEPULTURA) veröffentlichte erst in diesem Jahr das Album „Plague God“. Van Eeckhout schrieb im Namen der Band: „Iggor, Mathieu und ich werden uns immer von allen Personen distanzieren, die andere, insbesondere gefährdete Kinder, physisch oder psychisch misshandeln.“ Die drei Mitglieder hatten laut ihrem Social Media Post keinen direkten Kontakt mehr zu Kelly, seitdem dieser im Jahr 2018 seine Gitarren für ABSENT IN BODY aufgenommen hatte. Weiterhin schreiben sie, dass Kellys Taten ihnen bis zu seinem Geständnis unbekannt waren und sie ihre Informationen lediglich aus den Statements von Kelly, NEUROSIS und Parker beziehen.

Hilfe bei häuslicher Gewalt

Wenn ihr selbst oder Leute, die ihr kennt, von häuslicher Gewalt betroffen seid, gibt es zahlreiche Hilfsangebote. Unter anderem:

Opfer-Telofon des Vereins „Weisser Ring“: 116 006. Bundesweit. Kostenfrei. Anonym. 7 Tage die Woche von 7 bis 22 Uhr. Anonyme Onlineberatung und Beratung vor Ort sind ebenfalls möglich.
https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 116 016. Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, können sich genauso wie ihre Verwandten, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte bei allen Fragen an das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen wenden.
https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/haeusliche-gewalt.html