ZYX

Trust No Woman

Bei ZYX handelt es sich um das obskure Minimal-Electronic- beziehungsweise Synthie-Duo Inge Graf und Walter Zyx, das Ende der Siebziger Jahre in Wien durch innovativen Sound auffiel. Sie selbst definierten ihren musikalischen Ansatz als „Aestheticisation of everyday life“.

Ein gesamtkünstlerischer Ansatz, der neben Musik auch Einflüsse von Futurismus, Konstruktivismus und Dadaismus mit aufgenommen hatte und synthetische Sinnlichkeit für die Dancefloors der Neonclubs lieferte.

Musikalisch ist das eine Gemengelage aus Einflüssen von THE HUMAN LEAGUE, CABARET VOLTAIRE, TUXEDOMOON und YELLO. Zu den mitunter distanziert wirkenden Synthie-Sounds hatte der mit einem markanten deutschen Akzent versehene Gesang der englischen Texte durchaus Charme – etwas, das die Briten, insbesondere John Peel, auch an X-MAL DEUTSCHLAND sehr faszinierend fanden.

Bereits 2007 gab es eine gutgemachte Werkschau von ZYX auf CD, die aber wie das Originalalbum „Trust No Woman“ von 1981 nur noch zu astronomischen Preisen erhältlich ist.