PUFF!

Living In The Partyzone

Wem der Zynismus noch nicht bei der Albumcover-Titel-Kombination ans Bein gepinkelt hat, den erwischt es spätestens beim CD-Inlay. Dort steht so schön geschrieben „Do you enjoy the sound of people losing money? Then you might like PUFF.“ Irgendwie Punk und elektronisch, und Bands wie DEVO, TRIO und die MONKS am nächsten stehend, liefern die Berliner zehn Tracks, zu gleichen Teilen auf Deutsch und Englisch, die zwischen Müllmännern, Sparfüchsen und weiteren Auswüchsen unserer Gesellschaft schwanken.

Das Synthie- und Drummachine-Geballer erfordert für mein Empfinden viel Ausdauer und im Optimalfall Hingabe zum Genre, dafür gehen aber Tracks wie „Psychological survival“, „Too tired to run“ oder „Das Leben ist ein Müllmann“ mit ihrem monotonen Gesang ganz gut rein.

Selber bezeichnet das Trio ihren Stil als „Futurebilly – it’s clearly Punk but not just Synth-Punk“, und seit der Gründung 2011 gab es eine 10“-Split mit EASTIE RO!S, die EP „Identitatsverlust“ (ebenfalls auf Slovenly).

Eine selbstbetitelte 7“-EP wurde dann 2014 nochmal aus der Split-10“ plus Bonustrack auf Mongolic Records herausgebracht. Macht durchaus Spaß, wenn du dich drauf einlässt.