REPTILIAN

End Paths

Drei Männer aus Michigan stecken hinter dem Namen THE REPTILIAN. Seit mindestens 2008 ist die Band aktiv, auf dieses Jahr datiert zumindest der erste Release. „End Paths“ erscheint dabei nun auf I.Corrupt, nachdem man vorher auf unterschiedlichen Labels veröffentlicht hatte.

Pate gestanden könnte für ihren Screamo und Mathrock der Level Plane-Roster und damit Combos wie ENVY, CIRCLE TAKES THE SQUARE und HOT CROSS. Erwähnenswert ist dabei, dass die Vocals bei THE REPTILIAN von Schlagzeuger und Bassist beigesteuert werden, was angesichts der Komplexität der Arrangements doch einigermaßen erstaunlich ist.

Dankenswerterweise verzichten die beiden auf die im Screamo weit verbreitete Unsitte der spitzen, verzweifelten Schreie. Kehliger, heiserer, leicht in den Hintergrund gemischter Gesang wechselt sich mit klaren, gesprochenen Passagen ab.

Überhaupt bemerkt man hier eine gewisse Reife. Musikalisch Können und Stil sorgen dafür, dass man nicht ständig am großen emotionalen Ausbruch interessiert ist – der ohnehin oft nur Effekthascherei ist und aufgesetzt klingt.

Einlassen muss man sich trotzdem erstmal auf die verworrenen Strukturen, die flirrenden, filigranen Gitarren und die emotionalen Texte. „End Paths“ ist eben bei allem Relativieren immer noch eine Screamo-Platte – wenngleich sie sich angenehm von anderen Releases dieser Art abhebt.