BALTIC FLEET

The Dear One

Das letzte Album „Towers“ von Paul Fleming, der hinter BALTIC FLEET steckt und auch als Tour-Keyboarder von ECHO & THE BUNNYMEN in Erscheinung trat, liegt schon wieder vier Jahre zurück. Grundsätzliches hat sich auf „The Dear One“, Album Nummer drei, nicht geändert, Fleming schwelgt in opulenten Synthie-Schwaden und zitiert dabei unüberhörbar die elektronische Tanzmusik der Achtziger, wie etwa NEW ORDER, ebenso wie die sphärischeren Klänge der Siebziger, ohne allerdings deren spezielle analoge Soundästhetik zu übernehmen.

Wie schon „Towers“ wirkt „The Dear One“ dadurch streckenweise etwas steril, auch wenn Fleming erneut kompositorisch unter Beweis stellt, dass er in diesem Kontext eingängige und originelle Songs schreiben kann.

Und würde „The Dear One“ etwas weniger nach „Ein Mann und sein Laptop“ klingen, wäre man sicherlich noch deutlich begeisterter von dieser Platte.