Reviews : FRIENDS OF GAS / Fatal schwach :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FRIENDS OF GAS

Fatal schwach

Format: CD

Label: Staatsakt

Spielzeit: 45:12

Webseite

Wertung:


Bass und Drums geben den Ton an, im Hintergrund schwirrt ein Gitarrenrhythmus in einer allenfalls mal tonal nach oben versetzten Dauerschleife umher, nur ab und zu schleicht sich dann doch eine Gitarren-Hookline nach vorne.

Klingt ein wenig wie die aktualisierte Post-Punk-Fassung eines afrikanischen Kriegstanzes. Sich in eine wütende Trance tanzen. Dazu trägt auch Nina Walsers heiserer Gesang aus mehrdeutig düsteren Textfetzen und -versatzstücken („Geschichte wird gemacht / Doch nicht von mir“), mal gehaucht, mal geschrien, seinen Teil bei.

Ausnahmen wie das fast balladige „Involuntary“ bestätigen selbstverständlich die Regel. Deep Thought spricht. 42. Auf in den Kampf. Oder nein, lieber doch nicht. Zu schwach. Aufpeitschend und doch irgendwie lähmend, geht das? Ganz klares ja.

Wahnsinn. Manisch.

Anke Kalau

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #130 (Februar/März 2017)

Suche

Ox präsentiert

ANTI-FLAG

ANTI-FLAG sind zurück! Langjährige Fans wissen, dass das mittlerweile mehr als 26 (!) Jahre alte US-Quartett aus Pittsburgh nach wie vor eine Live-Naturgewalt ist, auf die man zählen kann. Den Finger auf relevante politische Wunden legend und mit ... mehr