DEBELI PRECJEDNIK / MASINKO

Godina Majmuna/Majmun Godine

Auf diesem Split-Album haben sich zwei der relevantesten kroatischen Punkbands zusammengetan, um das Jahr des Affen beziehungsweise den Affen des Jahres zu besingen – lustige Idee, der Titel. Dabei funktionieren beide Bands unabhängig voneinander auch richtig gut, glockenklarer Melodycore à la SNFU, wie man ihn von DEBELI PRECJEDNIK gewohnt ist, und kurzweiliger Gute-Laune-Punk mit Ska-Allüren, der mehr Richtung RANCID geht, von MASINKO.

Beides Formeln, bei denen man eigentlich nichts falsch machen kann, weswegen das Hören der Platte auch durchaus vergnügen kann. Zumindest beim ersten Mal, vielleicht noch beim zweiten Mal.

Leider nutzt sich das Vergnügen eben aufgrund jener amerikanischen Vorbilder dermaßen schnell ab, dass nicht mal das klangästhetische Sprachbild der kroatischen Texte es retten kann. Das ist wohl die Folge dessen, was manche Kulturimperialismus nennen würden.