NEW YEAR

Snow

Mit ihrer zwischen 1991 und 1998 aktiven Band BEDHEAD, die auf Touch And Go und Trance veröffentlichte, war den beiden Brüdern Matt und Bubba Kadane trotz künstlerischer Anerkennung der Erfolg versagt geblieben – immerhin werden sie seitdem zu den Pionieren des Slowcore gezählt.

Nach dem Umzug von Texas nach New York gaben sie das Musikmachen aber keineswegs auf, und so erschien mit „Newness Ends“ 2001 das erste Album der Nachfolgeband THE NEW YEAR, bei der man auch auf den einstigen BEDHEAD-Gitarristen Peter Schmidt sowie COME-Drummer Chris Brokaw stieß.

Mit „The End Is Near“ (2004) und dem titellosen Werk von 2008 folgten via Touch And Go zwei weitere Alben, dann aber konzentrierten sie sich auf das neue Bandprojekt OVERSEAS und verloren THE NEW YEAR dennoch nie aus den Augen.

In den letzten Jahren nun widmeten sich die Brüder immer dann, wenn Zeit war, der alten neuen Band und schrieben zehn neue Songs, die wie aus der Zeit gefallen wirken: fein ziselierte Indierock-Miniaturen, verspielt und dennoch nicht schwülstig, ein entspanntes musikalisches Austoben jenseits irgendwelcher Genreklischees.

Gitarre, Schlagzeug, auch mal Orgel und Klavier, lakonischer Erzählstimmen-Gesang – ziemlich slow, ohne -core. Schaukelstuhlmusik zum konzentrierten Hören.