Reviews : SMITHS / The Queen Is Dead :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von STREET DOGS „Stand For Something Or Die For Nothing“ (Century Media) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 22.06.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SMITHS

The Queen Is Dead

Format: CD

Label: Warner

Webseite

Wertung:


Opulent aufgemachte 5-LP-Box des dritten – und oft als ihr Opus Magnum bezeichnetes – Album der Manchester-Legende THE SMITHS von 1986 um ihren (seinerzeit) recht charismatischen Sänger Morrissey. Gitarrist Johnny Marr kommentierte die Neuauflage wie folgt: „,The Queen Is Dead‘ war episch zu machen und episch zu leben.“ Morrissey sagte 1994 dazu: „,The Queen Is Dead‘ ist nicht unser Meisterwerk.

Ich sollte es wissen. Ich war da. Ich lieferte die Sandwiches.“ Das Album enthält ewige Klassiker von THE SMITHS wie „Bigmouth strikes again“ oder „Some girls are bigger than others“. Im Song „Frankly, Mr Shankly“ gibt einen bissigen und leicht zynischen Verweis auf den Boss ihres Labels Rough Trade, Geoff Travis, der ein Gedicht geschrieben hatte und es Morrissey kundtat.

Morrissey war in dieser Zeit zerrissen und plakativ orientierungslos, in jeder nur denkbaren Hinsicht. Als das Album veröffentlicht wurde, war er 27 Jahre alt und sollte später über sein Leben in den Zwanzigern resümieren: „I never enjoyed life in my twenties, not one minute of it.

It was a test of endurance that I’m surprised I survived. Professionally, of course, I was doing very well but personally it couldn’t have been worse or more difficult for me if I’d been living in a mud hut in Leeds.“ Einer der wunderbarsten Songs des Albums ist das epische „There’s a light that never goes out“, dessen Titel Irvin Welsh in seinem Roman „Trainspotting“ später als Überschrift für ein Kapitel verwendet hatte.

Auch eine der melodramatischsten (und derer gibt es bei Morrissey sehr viele!) und bemerkenswertesten Textzeilen von Morrissey findet sich in diesem Song: „And if a double-decker bus / Crashes into us / To die by your side / Is such a heavenly way to die“.

Die Vinyl-Box enthält die remasterte Version des Albums, zahlreiche Demos und B-Seiten sowie einen Konzertmitschnitt, „Live In Boston“ von 1986.

Markus Kolodziej

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #135 (Dezember/Januar 2017)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ADOLESCENTS

Die ADOLESCENTS zählen mit MINOR THREAT, BAD BRAINS oder BLACK FLAG zu den beliebtesten und einflußreichsten Hardcore / Skate Punk Bands der Achtziger. Nach mehreren Alben und einer zwischenzeitlichen Auflösung im Jahre 1989 sind die ADOLESCENTS ... mehr