Reviews : BELLRAYS / Punk Funk Rock Soul Vol. 2 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.08.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von ZSK „Hallo Hoffnung“ (People Like You) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BELLRAYS

Punk Funk Rock Soul Vol. 2

Format: CD

Label: Cargo Records UK

Spielzeit: 38:21

Webseite

Wertung:


Ich glaube, das ist Nostalgie. Wenn der Urlaub von vor zehn, zwanzig Jahren wie der beste aller Zeiten in Erinnerung ist. Wenn die BELLRAYS-Konzerte Ende der Neunziger wie ein Erweckungserlebnis in Rock’n’Roll ins Gehirn gebrannt sind.

Kommt man dann später an den Urlaubsort von damals zurück, ist da zu viel Beton und Tristesse und man fragt sich, ob das damals wirklich anders war. Und höre ich heute ein neues Album der Soul-Punks THE BELLRAYS, frage ich mich, wo der Schmiss, der Krach, der Dreck geblieben sind, all das, was ich an der Band um Sängerin Lisa Kekaula und ihren Gatten Bob Vennum immer geschätzt habe.

Ich glaube, ja ich weiß, die sind verschwunden (und das schrieb ich schon mal), als Tony Fate vor vielen Jahren ging. Er war das brachiale MC5-Element in und an der Band, und seitdem ... sind THE BELLRAYS zwar immer noch gut, aber auch ein gutes Stück gewöhnlicher, zahmer.

Klar, auf diesem kaum beackerten Feld sind sie immer noch beachtlich, aber auch beim neuen Album hätte ich gerne mehr Gefahr, Fuzz, Distortion gehört – und da konnte auch Jim Diamond hinter dem Mischpult offenkundig nicht helfen.

Und vielleicht, ja wahrscheinlich, ist die Band mit dieser altersmilderen Variante ihrer selbst zufrieden. Die Songs haben immer noch Groove, Lisa bleibt eine Ausnahmesängerin, aber ... so schön wie damals wird es nicht mehr werden.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #137 (April/Mai 2018)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ADICTS

Mit bis zu 50 Shows pro Jahr sind THE ADICTS non-stop unterwegs. Zu verdanken haben sie all das ihren treuen Fans und all den (Punk-)Rockern, die sich ihre Botschaft zu Herzen nehmen – ohne diesen immensen Motivator würde es THE ADICTS nicht geben. ... mehr