Foto

BONEFLOWER

Empty Rooms, Full Bodies

Neben den überragenden VIVA BELGRADO sind BONEFLOWER wohl eine der besten atmosphärischen Emo/Screamo-Bands Spaniens überhaupt, texten allerdings nicht in ihrer Landessprache, sondern auf Englisch. Mit ihrer Debüt-EP „I’ll Be The Bones, You’ll Be The Soul“ hat das Trio aus Madrid ein kleines Meisterwerk abgeliefert, das tatsächlich durch Seele und Knochen geht, und nicht zuletzt durch ihren starken Post-Rock-Einfluss schaffen es die drei, in ihren Kompositionen eine extrem dichte und ergreifende Stimmung aufzubauen.

Der Gesang verpasst dir in einem Moment eine Gänsehaut vor Ergriffenheit und im nächsten, weil er dich bis ins Mark erschüttert (höre: „Andromeda“, puh, was ein Brocken!). Mit „Empty Rooms, Full Bodies“ haben BONEFLOWER die Intensität ihrer Debüt-EP beindruckend auf Albumlänge übertragen und damit sicherlich eine der besten Releases 2017 abgeliefert, denn eigentlich ist es bereits letztes Jahr erschienen.

Ich werde es allerdings schon mal fest für meine 2018er Top Ten reservieren, denn tatsächlich habe ich den Erstveröffentlichungstermin zwischen all dem Stress, dem man heutzutage so ausgesetzt ist, auch verpeilt.

Schande über mich, Leute, das hier verdient all eure Aufmerksamkeit, sofort!