Foto

COLD KIDS

Sektempfang bei Scheele

Ein Album wie aus den Achtzigern, als Betongrau noch die Farbe der Stunde, der Kalte Krieg noch richtig frostig und Ronald Reagan in den USA am Ruder war. Baumsterben und Arbeitslosigkeit sorgten für Zahnschmerzen.

Kein Wunder, dass die Scheibe „Sektempfang bei Scheele“ heißt, inspiriert vom aktuellen Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit. Nach diversen Kleinformaten wie einem Demotape, einer Vinyl-Single und einer Split-Single mit den Hamburger Punks KRANK wurde es langsam Zeit für das erste Studioalbum in voller Länge für die COLD KIDS aus Bamberg.

Spröder, beißender Punkrock mit Gitarre und Casio. Zackig gespielt und fiebrig, wie an einem Abend im Ratinger Hof. Es geht um Ameisenhaufen, braune Flecken oder krank sein. Aufgenommen in bester D.I.Y.-Tradition im bandeigenen Proberaum unter der Regie von Gitarrist Georg Thiel aka Kolossale Tonspuraufnahmen.

Bassist Daniel kennt man übrigens auch als Sänger der Schweinfurter Krach-Combo ZERRE, die sich inzwischen leider aufgelöst hat.