Foto

ESSENCE

35 – The Collection 1985-2015

THE ESSENCE aus Rotterdam wurden 1984 gegründet und waren so was wie die holländische Antwort auf THE CURE, was stark an den stimmlichen Ähnlichkeiten von Gründer, Gitarrist und Sänger Hans Dienger und Robert Smith gelegen hat.

Die Band verbindet gekonnt dunklen und pathosgeladenen Wave Rock und Synthie Wave. Sie veröffentlichte zu Anfang auf dem kleinen britischen Post-Punk-Label Midnight Music, das auch den stilverwandten SAD LOVERS AND GIANTS, mit denen THE ESSENCE im Marquee Club in London spielten, eine Heimat gab.

Das Label wurde von Nick Ralph gegründet, der auch als Produzent für die SNAKE CORPS, SAD LOVERS AND GIANTS, die fulminanten S-HATERS („Solitary Habit“), THE UNDERLINGS und THE ESSENCE aktiv war.

Die 5CD-Box enthält die Alben „Purity“ (1985), „A Monument Of Trust“ (1987), „Ecstasy“ (1988), „Nothing Lasts Forever“ (1991) und „Afterglow“ (2015) sowie zahlreiche Single-B-Seiten und alternative Version, zusammengestellt von den Bandmitgliedern selbst.

Die musikalische Ähnlichkeit zu THE CURE ist gerade bei ihren Hits wie „The cat“ oder „A mirage“, das es in die Top 10 in Spanien schaffte, sehr massiv. Diese starke Affinität unterstreichen THE ESSENCE auch dadurch, dass sie live oft „A forest“ von THE CURE covern.

In Holland ist das Trio bis heute eine feste Institution in Sachen Wave und THE ESSENCE spielen dieses Jahr beispielsweise mit dem türkischen Dark-Wave-Duo SHE PAST AWAY in Rotterdam.