Foto

EWA BRAUN

Electromovement

Antena Krzyku setzt die Reihe der EWA BRAUN-Wiederveröffentlichungen mit „Electromovement“, dem Radio Polnóc-Mitschnitt eines Konzerts in Danzig, konsequent fort. Ursprünglich 2000 auf CD und Kassette herausgebracht, nun frisch von Marcin Klimczak im Warschauer Mustache Ministry-Studio remastert und in ein wertiges 180-g-Doppelvinyl im Gatefoldcover verwandelt, schnörkellos ohne Linernotes oder ähnliche Spielereien.

Wie bei Live-Aufnahmen allgemein üblich, hat dieses Album auch bei seinem ersten Erscheinen nicht wirklich viel Neues enthalten: Die meisten Tracks sind auf dem 1996 auf Nikt Nic Nie Wie erschienenen „Esion“ und dem 1998er Antena Krzyku-Erstling „Sea Sea“ schon mal veröffentlicht worden.

Allerdings bei weitem nicht so roh und direkt eingespielt wie hier. Mit mehreren episch-noisigen Post-Rock-Weltschmerz-Monstern jenseits der Zehn-Minuten-Grenze kommt „Electromovement“ gerade einmal auf neun Tracks auf vier LP-Seiten.

Sicherlich nicht unbedingt der beste Moment in der zwölfjährigen Karriere der Polen, aber definitiv einer der düstersten.