Reviews : SEPTIC TANK / Rotting Civilisation :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.10.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FUCKED UP „Dose Your Dreams“ (Merge) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SEPTIC TANK

Rotting Civilisation

Format: CD

Label: Rise Above

Webseite

Wertung:


Der Name Lee Dorrian ist untrennbar mit der britischen Doom-Metal-Legende CATHEDRAL verbunden, deren Frontmann Dorrian von der Gründung 1989 bis zur Auflösung 2013 war. Lees musikalische Wurzeln liegen aber im Punk und Hardcore.

1968 geboren, machte er in den Achtzigern das Fanzine Committed Suidice, veranstaltete Konzerte – und wurde 1987 Sänger von NAPALM DEATH, nahm mit denen eineinhalb Alben auf – die eine Seite von „Scum“ sowie „From Enslavement To Obliteration“, bis er 1989 desillusioniert von deren Entwicklung ausstieg.

Schon im Jahr zuvor hatte er mit Rise Above sein eigenes Label gegründet, das er bis heute betreibt. Dort erschien 2015 das erste Album von WITH THE DEAD: er singt, Tim Bagshaw (ELECTRIC WIZARD) spielt Gitarre, Leo Smee (ex-CATHEDRAL) Bass und Alex Thomas (ex-BOLT THROWER) ist der Drummer.

Sein aktuellstes musikalisches Projekt (genau genommen die Wiederbelebung einer Idee aus den Neunzigern) sind jedoch SEPTIC TANK, deren Album „Rotting Civilisation“ einen starken Kontrast zu CATHEDRAL und WITH THE DEAD darstellt, vielmehr eine Rückkehr zum Hardcore der Achtziger ist.

SEPTIC TANK waren zunächst nichts weiter als ein kurzlebiges CATHEDRAL-Nebenprojekt, das 1994 begann (mit Dorrian, Garry Jennings an der Gitarre, Scott Carlson am Bass und am Schlagzeug Barry Stern, der früher bei ZOETROPE und TROUBLE war), 2013 ein kurzes Revival erlebte, auf das wieder Stille folgte – und nun plötzlich, 24 Jahre später kommt ein Album in (fast) der alten Besetzung, Jaime Gomez Arellano ersetzt den verstorbenen Stern.

Das Ergebnis ist für mich schon jetzt eine der mitreißendsten Hardcore-Scheiben des Jahres: 18 knackig kurze Songs ballern mir um die Ohren, die auf jene Bands zurückgehen, die einst in der Nacht der Bandgründung auf den Plattenspieler kamen: CRUDE SS, WRETCHED, MELLAKKA, BANNLYST, ANTI-CIMEX, S.O.D.

Bleibt zu hoffen, dass die Band diesmal langlebiger ist und vor allem auf Tour kommt.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #137 (April/Mai 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

Suche

Ox präsentiert

FUCKED UP

FUCKED UP aus Toronto ist es sicherlich zu verdanken, dass viele Indie-Kids ihre Berührungsängste mit hymnischen, aggressiven Hardcore überwunden haben. Schuld daran war zum einen das Meisterwerk „David Comes To Life“ aus dem Jahr 2011, zu dessen ... mehr