Foto

SOUNDS OF NEW SOMA

Live At The Green Mushroom Festival

Nun, entgegen der vom Plattentitel abzuleitenden Mutmaßung, den Hörer erwarte hier das erste Live-Album der Krefelder Neo-Krautrocker SOUNDS OF NEW SOMA, handelt es sich vielmehr um das vierte Studioalbum des Duos.

Mit einem Ohr auf die vorigen Releases geht schnell auf, dass natürlich am krautigen Grundkonzept festgehalten wird; dennoch sind hier und dort spürbare Modifikationen wahrnehmbar. Verloren sie sich auf den Vorgängeralben mitunter an einigen Stellen fast in ihren elektronischen Spielereien, so gewichtiger erscheint auf „Live At The Green Mushroom Festival“ der Song in seiner ureigenen Struktur.

Im Jetzt ist der Schnickschnack auch nur noch ein solches, Beiwerk eben und nicht sinnstiftendes Ganzes – mehr als zuvor tritt die Idee, Wirkung durch Repetition zu erzielen, zutage, und darin liegt ohne Zweifel die Stärke von SONS.

Abrundung erfährt das Ganze schlussendlich im gelungenen Mastering von Eroc.