Foto

KILLER KLOWNS FROM OUTER SPACE

Bereits der Titelsong der amerikanischen Punkband THE DICKIES (leider ihr einziger Beitrag zum Soundtrack dieses Films) mit seiner DEVO-Überdrehtheit und den für die Achtziger typischen Soundeffekten bringt einen in die richtige Stimmung für Stephen Chiodos trashige Sci-Fi-Horror-Parodie „Killer Klowns From Outer Space“.

Seine Brüder Charles und Edward waren hier ebenfalls als Autoren und Produzenten beteiligt. Seltsamerweise Stephen Chiodos einzige Regiearbeit fürs Kino, ansonsten war er im Bereich Spezialeffekte tätig.

Angeblich soll aber „The Return Of The Killer Klowns From Outer Space In 3D“ in Planung sein. Bei uns bekam „Killer Klowns From Outer Space“ den einfallslosen Titel „Space Invaders“ und war lange Zeit sogar erst „ab 18“ freigegeben.

Die aktuelle FSK-Freigabe „ab 12“ wird diesem insgesamt harmlosen Spaß sicher besser gerecht, auch wenn „Killer Klowns...“ immer noch seine makaberen Momente besitzt, auch dank einiger Splatter-Szenen.

Das Ziel der Chiodo-Brüder war offensichtlich, die Außerirdischen-Filme der 50er und 60er Jahre zu veralbern, was ihnen auch vorzüglich gelang. Vor allem zu „The Blob“ von 1958 gibt es hier starke Parallelen, ebenso wie zum im selben Jahr wie „Killer Klowns...“ entstandenen Remake.

Der besondere Clou dabei ist, dass die Außerirdischen wie „normale“ Clowns aussehen und mit einem Raumschiff in Zirkuszelt-Form unterwegs sind. Gutes führen auch sie nicht im Schilde und verpuppen ihre menschlichen Opfer in Zuckerwatte, um sie dann als Nahrungsquelle zu nutzen.

„Killer Klowns...“, der im Kino ein Flop war und erst später zum Kultfilm avancierte, bekam jetzt eine schöne Mediabook-Edition spendiert, mit dem Film auf Blu-ray und DVD in exzellenter Qualität.

Die reichhaltigen Extras, darunter diverse „Making Of“-Features, sind auf einer zusätzlichen DVD enthalten.