Foto

ATOMIC TRIP

Strike #1

ATOMIC TRIP? Schwarzweiß-Cover, gezeichnet. Totenköpfe. Riecht nach Thrash Metal oder Stoner. And the winner is: Stoner. Aber alter Franzose, was das Trio aus Lyon hier abliefert, ist die vertonte Apokalypse, ein Dokument von jenen, die den ersten Atomschlag überstanden haben und Filmaufnahmen der unfassbaren Zerstörungen drehten und noch den passenden Soundtrack suchten.

Zweimal nur schlagen ATOMIC TRIP auf ihrer Debüt-LP zu, endlos lang, endlos schwer, endlos tief. SLEEP waren Waisenknaben gegenüber dieser brutalen Walze aus verzerrten Gitarren, die tiefer als ein Bass gestimmt sind, und organischen drückenden Drums, diesem immer wieder im Hintergrund zischenden Fuzz und dieser stimmlosen Gewalt.

Irgendjemand hat das Album inoffiziell zum Instrumental-Doom-Album des Jahres 2017 – dem Jahr der digitalen Veröffentlichung – erklärt und das ist verdammt gut nachvollziehbar.