Foto

GLOOM SLEEPER

Luminous Galaxies

Mittlerweile möchte man schon instinktiv abwinken, wenn wieder eine Post-Punk-Platte im Päckchen liegt: Nein, nicht noch eine! GLOOM SLEEPER klingen aber zum Glück nicht wie die meisten anderen Vertreter des nun doch schon sehr überlaufenen Genres, bei dem man sich eigentlich nur noch auf die wesentlichen Highlights konzentrieren sollte.

Die Briten sind weniger schwermütig als das Gros der Mitbewerber und mischen ihrem Sound eine ordentliche Portion der helleren, wavelastigen Vertreter und Könner ihres Fachs bei wie ECHO & THE BUNNYMEN, CHAMELEONS oder PSYCHEDELIC FURS und weniger der eher depressiven Kollegen.

Da klingt dann auch mal ein Synthezizer durch und der eine oder andere eher zurückhaltende Vertreter des Indie-Gitarrenpop, den ich lieber nicht erwähne, um falsche Rückschlüsse zu vermeiden.

Eher EDITORS als ESTRANGED, obwohl ... vielleicht irgendwo in der Mitte, sofern man beide zurück in die frühen Achtziger beamt. Mit dem Gesang muss man sich anfreunden, das klingt manchmal schon ein wenig transusig und entrückt, andererseits hebt sie das eben von vielen anderen auch deutlich ab.

Leider ist das auch mein Problem bei der Sache. Packt mich nicht auf Anhieb, überzeugt aber dann doch bei mehrmaligem Anhören, vor allem durch die ausgestrahlte Ruhe und unaufgeregte Gelassenheit ...

sofern man mit dem Gesang klarkommt.