Reviews : GROOVIE GHOULIES / World Contact Day :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GROOVIE GHOULIES

World Contact Day

Format: CD

Label: Stardumb

Spielzeit: 29:16

Wertung:


Als 1996 dieses Album der Band um Kepi Ghoulie auf dem fast schon vergessenen, aber einst legendären Label Lookout! Records erschien, schrieb ich in Ox #24: „Drittes Album der Kalifornier insgesamt, erstes für Lookout Records.

Und was soll ich zu den GROOVIE GHOULIES noch groß schreiben, was RAMONES-Fanatiker nicht schon wissen? Etwa, dass sie auch mit ,World Contact Day‘ wieder in eine Reihe zu stellen sind mit den QUEERS, MR.

T EXPERIENCE oder auch den MUFFS? Eben, das weiß sowieso schon jeder. Also halte ich mich zurück, freue mich über den sowohl flapsigen wie auch ordentlich rockenden Sound der 13 Songs – inklusive einer relativ gelungenen Version des Billy Bragg-Klassikers ,A new England‘ – und bewundere das geniale Comic-Coverartwork.“ 22 Jahre später ist diesen Worten fast nichts hinzuzufügen, meine Beschreibung adäquat.

Das damalige Coverartwork wurde allerdings nicht wieder verwendet, vielleicht gab es rechtliche Probleme, aber auch das neue Artwork von Tom Neely ist exzellent. 15 Jahre war das seinerzeit von Conrad Uno aufgenommene Album nicht erhältlich, und das obwohl Kepi Ghoulie davon doch den einen oder anderen Song („Island of Pogo Pogo“ meine ich zu erinnern) bei seinen späteren Solotouren gerne spielte.

Apropos: Wo ist Kepi eigentlich? Lange nicht mehr gesehen/gehört! Definitiv einer der großen Klassiker des Neunziger-RAMONES-Revival-Pop-Punk – gut, dass Stardumb den auf LP und CD neu aufgelegt hat.

Mit Minipostercomicbooklet.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #138 (Juni/Juli 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SOUNDFLAT RECORDS SUMMER BASH Köln

SOUNDFLAT RECORDS SUMMER BASH 2019 Germany's hottest Garage & Beat Weekender! Neun internationale Bands, internationales DJ Line-Up / Crazy-Bus-Cruise / Verkaufsstände und mehr! Freitag,16.08.2019 im Artheater: *20 Uhr: Einlass *23 Uhr - ... mehr