Foto

MONSTERNAUT

Enter The Storm

Schwer und mächtig wie eine Dampfwalze, die alles zermalmt. Kompromissloser Stoner-Rock aus den finsteren Birkenwäldern Finnlands. Vor zwei Jahren ploppte das Trio aus Kerava mit seinem selbstbetitelten Debütalbum auf die Bildfläche.

Vorbilder wie FU MANCHU, CORROSION OF CONFORMITY oder DOWN konnte man im Sound schon damals erkennen. Das ist beim zweiten Album nicht anders. Tuomas Heiskanen, Perttu Härkönen und Jaani Kuusela arbeiten eigentlich als Metallarbeiter, Müllfahrer oder Nichtstuer.

Zusammen geben sie ihrem Leben einen neuen Sinn und heben ab als Monsternauten. In einem wuchtigen Raumschiff, das alles andere als leise ist. Allerdings könnten die Songs manchmal ein bisschen dynamischer sein.

War das erste Album noch eine Ansammlung von alten Aufnahmen, sind die zwölf neuen Songs in einem Rutsch entstanden. Irgendwo in der birkenbewachsenen Tundra. Ganz weit draußen. Wo der Pfeffer wächst und das Rentier röhrt.