PAGANS

Siepe

Auch wenn sie heute kaum noch jemand und sie weit weniger im kollektiven Punkrockgedächtnis verhaftet sind als etwa BLACK FLAG oder die DEAD KENNEDYS, so waren die PAGANS doch mit Sicherheit eine der besten Punkbands waren, die die frühe Punkszene der USA hervorgebracht hat. Man höre sich nur mal „What’s this shit called love?“ , „Dead end america“ oder „Angela“ an, am besten bei höchster Lautstärker, damit Mike Hudsons Gesang noch verzweifelter und aggressiver wirkt und Bass und Gitarre noch viel fieser bohren, und wer dann nicht ergriffen ist, dem kann ich euch auch nicht mehr helfen. Tim Warren von Crypt Records, seit Ewigkeiten ein riesiger Fan der Band aus Cleveland, hatte mit „Everybody Hates You“ bereits 1994 eine 30-Song-Zusammenstellung veröffentlicht, doch damals nach eigenem Bekunden nicht das Optimum leisten können, und so gibt’s jetzt mit diesen beiden unabhängig voneinander veröffentlichten LPs bzw. CDs einen von PAGANS-Frontmann Mike Hudson abgesegneten ultimativen Rerelease. Auf die Details will ich an dieser Stelle freilich nicht eingehen, denn das tun Mike Hudson und Tim Warren auf den Seiten der fetten Booklets dieser beiden Releases bereits selbst ausführlich. Auf „Shit Street“ finden sich dabei die Songs aus der ersten Phase ’77 bis ’79, sowohl Studio- wie Livetracks, und auf „The Pink Album“ gibt’s eben dieses „Pink Album“, einst auf Treehouse Records erschienen, mit 17 Aufnahmen aus den Jahren ’82 und ’83, ergänzt um Bonustracks. Essentiell!