CRUOR HILLA

Angst Blitz

„Angst Blitz“ ähnelt einer rasante Achterbahnfahrt, die leider mehr Tiefen als Höhen hat. 23 Titel in 51 Minuten, das klingt sportlich, tut aber mit zunehmender Dauer ziemlich weh. Was fehlt, ist der rote Faden oder, schlicht gesagt, so etwas wie die Identität der Band.

Die einzelnen Songs wirken eher wie ein zusammengewürfeltes Sammelsurium aus verschiedenen Genres und Themenwelten. Hier krachen zu viele Ideen auf nur einem Tonträger zusammen. Die verrückteste sind einige Titel, in denen die Band so tut, als ob sie damals in der DDR musikalisch „groß“ geworden wäre.

Die Idee klingt zwar niedlich, aber die Umsetzung ist unlustig und wenig glaubwürdig. Dabei gibt es durchaus kleine Lichtblicke. Vor allem dann, wenn man den Fun-Punk Bogen nicht zu sehr überspannt wie in den Nummern „Denkst du nicht auch“, „Solange wir am Leben sind“ oder „Kassierermann“, aber auch in den Titeln, die Anleihen von bekannten US-Band haben.