LUCERO

Among The Ghosts

Zum zwanzigjährigen Bandbestehen beschenken sich die Jungs aus Memphis selbst mit einer neuen Platte: „Among The Ghosts“ ist Studioscheibe Nr. 9 und gleichzeitig die erste, die auf dem hauseigenen Indielabel „Thirty Tigers“ erschienen ist.

Sänger Ben Nichols haut einem in seiner nachdenklich-melancholischen, aber bestimmenden Art auch diesmal wieder zahlreiche Geschichten um die Ohren, die von dem quälenden Schrecken des Ertrinkens („Bottom of the sea“), der Abrechnung mit dem Teufel („Everything has changed“), einer schmerzlichen Trennung („Always been you“) oder dem angsterfüllten Brief von der Kriegsfront („To my dearest wife“) erzählen.

Außerdem findet sich auf dem Album mit „Loving“ ein Song, den Nichols extra für den gleichnamigen Film seines jüngeren Bruders, dem Regisseur Jeff Nichols komponiert hatte und der nun mit der ganzen Band im LUCERO-Sound aufgenommen wurde: ein ruhiger, aber starker Track.

Machen wir es kurz: Die Band hat noch immer alle Zutaten für eine tolle Platte im Gepäck – und sie weiß all diese Zutaten in genau der richtigen Dosierung einzusetzen. Zwei Takte genügen eigentlich schon, spätestens mit dem dritten ist man wieder im vertrauten LUCERO-Universum gefangen.

Herrlich!