LUPE VÉLEZ

Weird Tales

Die tragisch zu Tode gekommene mexikanische Femme Fatale und Hollywood-Diva gibt dem umtriebigen Ensemble aus Livorno seinen Namen. Seit 2014 musizieren Stefano Ilari (von den MUMBLERS und STELLAR MARIS), der Mastermind, Hauptsongschreiber, Konzeptionist und Texter und eine stetig wechselnde Schar von Mitmusikern zusammen, nun ist endlich das erste Album für Area Pirata eingespielt.

Entscheidende Beiträge zum rauhen Powerpop-Sound hat Dome La Muerte geliefert, aber auch der Keyboarder Fabio Marchiori (sonst bei Linton Kwesi Johnson) hat hörbar Spuren hinterlassen. Die Band versucht sich dabei an Garage-Rock gleichermaßen wie an Punkrock australischer Prägung, vor allem die Pianoparts legen dabei eine gewisse Vorliebe für RADIO BIRDMAN nahe.

Mit dem Debüt ist leider noch nicht so richtig klar, wohin die Reise nun gehen soll. Dennoch ist der Sound der jungen Band wie aus einem Guss, und mit viel Spielfreude und einer ganzen Menge guter Ideen bleibt „Weird Tales“, ein ganz ansprechendes Werk, das mehr und mehr wächst und in seiner Detailtiefe bisweilen verblüffen kann.