ONKEL TOM

Zwischen Esche & Lippe

Wenn eine in die Jahre gekommene Thrash-Metal-Ikone einen auf Befindlichkeits-Rock macht. Ruhrpott-Romantik auf höchstem „Manta, Manta“-Niveau. Ja, na klar haben wir alle den Kohlenstaub eingeatmet und wenn das Christkind Plätzchen gebacken hat, hieß es ab inne Wanne.

Und natürlich Schalke. Von Tradition und Heimatverbundenheit mal ganz zu schweigen. Dat ham’ wa ja alle mit der Muttermilch aufgesaugt. Und das thematisiert SODOM-Frontmann Tom Angelripper mit seinem Solo-Projekt ONKEL TOM so dermaßen ausgelutscht und klischeehaft, dass einem Wolfgang Petrys „Ihr seid das Ruhrgebiet“ wie eine Frischzellenkur bei Adolf Tegtmeier vorkommt.

Musikalisch werden diese Textphrasen in schleppenden Pathos-Rock verpackt, der so spannend daherkommt wie eine abgestandene Fanta vom Büdchen. Ne, das ist wirklich nichts. Dann doch lieber EISENPIMMEL oder die LOKALMATADORE, wenn wir dem Pott huldigen möchten.

Ruhrgebietsromantik ist ja durchaus etwas Schönes.